News

Lufthansa nutzt Video-Interviews für interne Karriereentwicklungsprogramme

27.08.2018

Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern und setzt sich aus den Geschäftsfeldern Network Airlines, Eurowings sowie den Aviation Services zusammen. Die Lufthansa ist Deutschlands größte Fluggesellschaft und europäischer Vorreiter im Luftverkehr. Nun geht der Großkonzern auch innovative Wege im Recruiting. Gemeinsam mit Talentcube werden ab sofort zeitversetzte Video-Interviews für interne Karriereentwicklungsprogramme eingesetzt. 

München, 27.08.2018 – Dass der Einsatz von Video-Recruiting zur Vorauswahl von Kandidaten erfolgsversprechend ist, wurde schon häufig bewiesen. Die Lufthansa ist vom Konzept des Video-Interviews ebenfalls überzeugt – jedoch nutzt der Konzern die Softwarelösung von Talentcube zukünftig für eigene Karriereentwicklungsprogramme. Dieser Use-Case stellt für beide Seiten eine absolute Neuheit dar. Kick-off für diesen Einsatzbereich bietet das Programm Top Talents for Management – kurz TT4TM.

Im Zuge des mehrstufigen Bewerbungsprozessen werden die internen Bewerber von Lufthansa im zweiten Schritt zum zeitversetzten Video-Interview eingeladen. Nach der Beantwortung von drei Fragen, die sich auf bisher gewonnene Erfahrungen und zukünftige Ambitionen im Bereich leadership beziehen, werden die Video-Interviews von Leitern des internen Karriereentwicklungsprogramms ausgewertet. Durch die einzigartige Video-Technologie sind die Verantwortlichen in der Lage, die Vorauswahl der Kandidaten effizient einzuschränken und sich auf die Top-Kandidaten des Programms zu fokussieren.

„Dank Talentcube konnten wir unser Projekt ‘Top Talents for Top Management’ erfolgreich umsetzen und qualifizierte Potentiale sichtbar machen.” sagt Frau Yonca Oezmentekin, Talent Managerin bei der Lufthansa Group. 

Die Lufthansa Group plant, die Einsatzmöglichkeiten von Video-Recruiting für weitere interne Karriereentwicklungsprogramme einzusetzen. Wir sind gespannt auf das, was noch kommt, und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem der Big Player! 

Zurück zu den News

Bereit für erstklassiges Video-Recruiting?

Demo vereinbaren