News

Kneipp – Das Traditionsunternehmen setzt auf trennscharfe Bewerberauswahl mit Talentcube

27.11.2018

Die Kneipp GmbH, Hersteller für wirksame und natürliche Produkte rund um Baden, Duschen und Körperpflege, sowie Wohlbefinden und Gesundheit, ist ein Traditionsunternehmen mit mehr als 650 Mitarbeitern weltweit. 

München, 27.11.2018. Wir freuen uns mit unserem Kunden Kneipp eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben zu haben! Die Philosophie des Unternehmens stützt sich auf die fünf Säulen der Kneipp’schen Lehre: Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance. Bei der Auswahl und Einstellung von neuen Mitarbeitern spielt die Identifikation des Bewerbers mit dieser Philosophie eine wichtige Rolle. Um dem hohen Bewerberaufkommen für eine Marketing-Trainee Position gerecht zu werden, hat Kneipp den Recruitingprozess mit zeitversetzten Video-Interviews über Talentcube im Februar 2018 erweitert. 

Kneipp hatte die Position eines Marketing-Trainers mit einem Bachelorabschluss ausgeschrieben. Das Traditionsunternehmen hatte als bekannte Marke ingesamt 187 Bewerbungen auf diese Stelle enthalten. Der Human Ressource Bereich wollte dieses Mal lediglich 3 Bewerbende zum Bewerbungsgespräch einladen. Für dieses Vorhaben brauchte Kneipp eine Auswahlhilfe. Deshalb wurde der Recruitingprozess im zweiten Schritt durch zeitversetzte Video Interviews ergänzt. Ein Bruchteil aller Bewerbenden wurde nach einer ersten groben Vorauswahl zum Video Interview eingeladen. Die Video Botschaften haben den Recruitern und der Marketingabteilung die Motivation und das Qualifikationsniveau der Bewerbenden offengelegt. Darüber hinaus konnte ein unmittelbarere Einblick in die Kommunikationsfähigkeit und das Auftreten der jeweiligen Kandidat:innen gewährleistet werden. Die Summe all dieser frühzeitigen Erkenntnisse haben zu einer deutlich effizienteren Auswahl der Top-Kandidat:innen geführt, welche anschließend zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden und nicht enttäuschten. 

Beatrix Lux, Personalreferentin bei Kneipp zur Entscheidung: „Talentcube hat uns entscheidend dabei unterstützt den für uns und zur Position passenden Marketing-Trainee zu identifizieren.” 

Wir freuen uns sehr, dass sich Talentcube für die Stelle des Marketing-Trainees als geeignetes Instrument erwiesen hat. Die Lösung von Talentcube ermöglicht eine trennscharfe Bewerberauswahl auf Basis der im Unternehmen definierten Kriterien. Wir hoffen auf viele weitere Erfolgsquoten bei weiteren Stellenbesetzung bei Kneipp mit Talentcube! 

Wenn Sie noch mehr über den erfolgreichen Einsatz von Talentcube bei Kneipp erfahren möchten, klicken Sie hier, um die ganze Success Story von Kneipp zu lesen! 

Zurück zu den News

Bereit für erstklassiges Video Recruiting?

Demo vereinbaren